Return to the homepage

Dr. med Anne Kunczik

Praxis für ganzheitliche Medizin

Anne Kunczik

Es gibt so viele Gesundheiten, wie es Menschen gibt.

Für jeden Menschen seine individuelle Gesundheit.

 

Rudolf Steiner

Mein Hauptanliegen ist es Gesundheit zu erhalten. Deshalb arbeite ich stark präventiv. Es macht mehr Sinn krankmachende Einflüsse oder Verhaltensweisen früh zu identifizieren als erst tätig zu werden, wenn die Krankheit sich zeigt und Schäden angerichtet hat.

 

Bei unserem Auto ist uns klar, dass ein Werkstatt–Check sich lohnt um teure Reparaturen zu vermeiden. Bei unserem eigenem Körper leben viele nach der Devise: Solange ich nichts spüre, bin ich gesund. Dabei macht es bei unserem Körper genau wie beim Auto Sinn von Zeit zu Zeit einen Arzt aufzusuchen und mit ihm unsere körperliche Verfassung zu durchleuchten. Anhand von Blutwerten, Gewicht, Blutdruck etc. kann man frühzeitig erkennen, ob der Stoffwechsel gut eingestellt ist, sprich unsere Ernährung richtig ist, oder ob eine rechtzeitige Änderung z. B. der Ernährung oder des Bewegungsverhaltens Krankheiten verhindern könnte. Krankheiten entwickeln sich meist nicht abrupt, sondern entstehen über einen längeren Zeitraum. In diesem Zeitraum kann der Arzt aber oft schon Hinweise sehen, sodass man bevor Beschwerden einsetzen, krankmachende Einflüsse korrigieren kann.

 

Da unsere Ernährung ein Hauptpfeiler unserer Gesundheit ist, befasse ich mich intensiv mit diesem Thema. Aus diesem Grund biete ich für alle übergewichtigen Patienten, für Patienten mit Bluthochdruck oder hohen Cholesterinwerten und für Diabetiker Metabolic Balance an.

 

Obwohl mein Leitspruch von Rudolf Steiner stammt, behandele ich Krankheiten hauptsächlich klassisch homöopathisch und nicht anthroposophisch. Ich verfüge aber auch über Kenntnisse dieser Therapierichtung.

 

Weitere Therapieschwerpunkte sind neben der Schulmedizin die natürlichen Hormontherapie, die mikrobiologischenTherapie und die Therapie der Nahrungsunverträglichkeiten oder Allergien.

 

Ich verstehe mich als hausärztliche Begleitung, das heißt ich behandele die ganze Familie; Kinder (auch Vorsorgeuntersuchungen) und Erwachsene.