Im Dienste Ihrer Gesundheit

Team und Partner

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.

Henry Ford

Über Mich

Mein Hauptanliegen ist es Gesundheit zu erhalten. Deshalb arbeite ich stark präventiv. Es macht mehr Sinn krankmachende Einflüsse oder Verhaltensweisen früh zu identifizieren als erst tätig zu werden, wenn die Krankheit sich zeigt und Schäden angerichtet hat.

Bei unserem Auto ist uns klar, dass ein Werkstadt –Check sich lohnt um teure Reparaturen zu vermeiden. Bei unserem eigenem Körper leben viele nach der Devise: Solange ich nichts spüre, bin ich gesund. Dabei macht es bei unserem Körper genau wie beim Auto Sinn von Zeit zu Zeit einen Arzt aufzusuchen und mit ihm unsere körperliche Verfassung zu durchleuchten. Anhand von Blutwerten, Gewicht, Blutdruck etc. kann man frühzeitig erkennen, ob der Stoffwechsel gut eingestellt ist, sprich unsere Ernährung richtig ist, oder ob eine rechtzeitige Änderung z. B. der Ernährung oder des Bewegungsverhaltens Krankheiten verhindern könnte. Krankheiten entwickeln sich meist nicht abrupt, sondern entstehen über einen längeren Zeitraum. In diesem Zeitraum kann der Arzt aber oft schon Hinweise sehen, sodass man bevor Beschwerden einsetzen, krankmachende Einflüsse korrigieren kann.

Da unsere Ernährung ein Hauptpfeiler unserer Gesundheit ist, befasse ich mich intensiv mit diesem Thema. Aus diesem Grund biete ich für alle übergewichtigen Patienten, für Patienten mit Bluthochdruck oder hohen Cholesterinwerten und für Diabetiker Metabolic Balance an.

Obwohl mein Leitspruch von Rudolf Steiner stammt, behandele ich Krankheiten hauptsächlich klassisch homöopathisch und nicht anthroposophisch. Ich verfüge aber auch über Kenntnisse dieser Therapierichtung.

Weitere Therapieschwerpunkte sind neben der Schulmedizin die natürlichen Hormontherapie, die mikrobiologischen Therapie und die Therapie der Nahrungsunverträglichkeiten oder Allergien.

Ich verstehe mich als hausärztliche Begleitung, das heißt ich behandele Kinder (auch Vorsorgeuntersuchungen) und Erwachsene.

Dr. Anne Kunczik

"Es gibt so viele Gesundheiten, wie es Menschen gibt.

Für jeden Menschen seine individuelle Gesundheit."


Rudolf Steiner

Empfang

Frau Herhaus

Frau Schneider

Unser Empfang ist von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr durchgehend besetzt. Frau Herhaus und Frau Schneider kümmern sich in dieser Zeit um Ihre Anliegen und Terminwünsche. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich während der Sprechstunde- außer für Notfälle- nicht für telefonische Rückfagen zur Verfügung stehe. Ich rufe aber verläßlich im Laufe des Tages zurück.

Homöopathienetzwerk Oberberg

Einige homöopathisch arbeitende Kollegen in Oberberg haben sich in einem homöopathischen Netzwerk zusammengeschlossen. Wir bilden uns gemeinsam fort und supervidieren Fälle der Kollegen um die Effektivität unserer Arbeit zu erhöhen. Wir vertreten uns gegenseitig im Urlaub, sodass für Sie immer eine homöopathische versierte Vertretung zur Verfügung steht. Im Netzwerk arbeiten zusammen:

  • Dr. Elisabeth Sommer
  • Dr. Elsbeth Sauke
  • Dr. Elfie Diepenbruck
  • Frank Kuhlmann
  • Dr. Anne Kunczik

Meine Praxis teilt sich ihre Räumlichkeiten mit dem Physiotherapiezentrum FysioFit unter der Leitung von Christoph Lohr. Die räumliche Nähe erleichtert unsere fachlich Zusammenarbeit, von der Sie als Patient profitieren. FysioFit bietet ein breites Spektrum an krankengymnastischem Angebot wie manuelle Therapie, Lymphdrainage, Maitland Therapie, Trainingstherapie usw.